Psychologie

Rationalisierungsmechanismus: Rationalisierung ist ein Abwehrmechanismus der Psyche, es ist einer der Abwehrmechanismen. Rationalisierung besteht darin, bestimmte Reize, Situationen und Ereignisse zu rationalisieren. Insbesondere sieht es so aus, als ginge es bei der Rationalisierung darum, ungünstige Ereignisse auf eine bestimmte Weise zu interpretieren, zum Beispiel, wenn uns etwas Schlimmes passiert, versuchen wir uns einzureden, dass nichts Tragisches passiert ist, es ist eine Art Neuinterpretation von Tatsachen und der Zweck davon ist zu überzeugen, dass es irgendwie normal funktionieren wird. Unterteilen wir die Rationalisierung in zwei Gruppen:

Die erste sind die sogenannten „bitteren Trauben“, sie besteht darin, dass wir, wenn wir nicht haben können, was wir wollen, anfangen, uns auf illusorische Weise einzureden, dass wir es nicht unbedingt hätten Wenn wir es trotzdem brauchen, sehen wir im Allgemeinen viele Mängel in dem unerreichten Potenzial, das wir wollten. zB ein Junge, der dieses Mädchen nicht haben kann, sieht einfach viele Fehler an ihr. Die zweite Form sind die sogenannten “süßen Zitronen”, dieses Phänomen sieht so aus, als ob wir versuchen, uns einzureden, dass verschiedene Misserfolge im Leben gut für uns sind, das Beispiel, was dich nicht umbringt, wird dich stärker machen, oder es ist gut dass es aus diesem und jenem Grund geschah. Das sind nur typische Rationalisierungen.

Partner: Psychotherapie Steglitz

Scroll Up