Padel – was gibt es Wissenswertes zu diesem Spiel?

Padel, der neue spanische Trendsport, hat sich auch in Deutschland etabliert. Wenn man jedoch Padel spielen möchte, sollte man sich zuerst mit den Regeln vertraut machen! In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Padel-Regeln und wie Sie das Spiel erfolgreich beherrschen können.

Die Grundlagen des Padel-Spiels

Padel ist ein relativ neues Spiel, das in den 1970er Jahren in Mexiko entwickelt wurde. Es ähnelt dem Tennis, aber es wird mit Schlägern gespielt, die ähnlich wie Squashschläger aussehen und etwas kleiner sind. Padel wird auf einem kleinen Feld gespielt, das von Netzen umgeben ist, die niedriger sind als beim Tennis.

Das Ziel des Spiels ist es, den Ball so zu spielen, dass der Gegner ihn nicht erreichen kann. Um einen Punkt zu machen, muss der Ball im Feld landen und darf nicht von den Netzen abprallen. Es gibt keine Chance für den Gegner, den Ball zurückzuspielen – sobald der Ball im Feld gelandet ist, hat der Punkt geendet. Das Spiel wird bis zu 11 Punkten oder bis zu 10 Punkten mit einem Unterschied von 2 Punkten gespielt.

Die verschiedenen Arten von Padel-Schlägern

Padel ist ein Schlägersport, der ähnlich wie Tennis gespielt wird. Es gibt jedoch einige Unterschiede, insbesondere bei den Schlägern. Die verschiedenen Arten von Padel-Schlägern sind:

  • der Vorhand-Schlag: Dies ist der häufigste Schlag und wird mit dem vorderen Teil des Schlägers ausgeführt.
  • der Rückhand-Schlag: Dieser Schlag wird mit dem hinteren Teil des Schlägers ausgeführt und ist etwas schwieriger als der Vorhand-Schlag.
  • der Volley: Dieser Schlag wird immer dann ausgeführt, wenn der Ball noch in der Luft ist. Er erfordert eine gute Koordination und Schnelligkeit.
  • das Smash: Der Smash ist ein sehr kraftvoller Schlag, der meist dann ausgeführt wird, wenn der Gegner den Ball sehr hoch spielt.

Die Schlägerhaltung beim Padel

Beim Padel gibt es eine spezielle Schlägerhaltung, die für Anfänger etwas ungewohnt sein kann. Die Schlägergriffe sollten so gehalten werden, dass die Innenfläche der Hand nach oben zeigt. Die Hände sollten dicht beieinander und in Brusthöhe gehalten werden. Der linke Unterarm sollte leicht angewinkelt sein und der rechte Arm sollte vollständig ausgestreckt sein. Der rechte Ellbogen sollte dabei leicht nach hinten geneigt sein.

Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Padel-Regeln sehr einfach und übersichtlich sind. Es gibt nur wenige Punkte, an die man sich halten muss und schon kann man das Spiel genießen. Natürlich sollte man sich immer an die Regeln halten, um faire Chancen für alle Spieler zu gewährleisten.

Plätze für padel bauen sollten professionelle Firmen mit Erfahrung.

Scroll Up