Bio-Lebensmittel: Studie zeigt keinen deutlichen Gesundheitsvorteil

Nach neusten Forschungsergebnissen stellte sich nun heraus, ob sich die meist teuren Bio-Lebensmittel tatsächlich zur gesünderen Ernährung eignen. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Lesen Sie, was es mit den Öko-Nahrungsprodukten auf sich hat.

UNERWARTETE ERGEBNISSE NACH UNTERSUCHUNG VON BIO NAHRUNGSMITTELN

Sie möchten sich gesund ernähren und bevorzugen Bio-Lebensmittel, um vitamin- und nährstoffreicher zu speisen. Nach den neusten Erkenntnissen der US-Forschung zeigt sich nun allerdings, dass Sie und alle, die aus den genannten Gründen auf Bio-Nahrungsmittel zurückgreifen, sich tatsächlich nur unwesentlich gesünder ernähren. Tausende Untersuchungen verglichen den Gesundheitszustand von Testpersonen, die sich ausschließlich mit Bio-Nahrungsmitteln ernährten und denen, die herkömmliche Lebensmittel speisten. Dabei bezogen sich die Studien auf den Nährstoffgehalt sowie Nachweise über Bakterien, Pestizide und Pilze.

Das Ergebnis: es wurde kein deutlicher Nachweis über wesentliche Gesundheitsvorteile durch die biologische Ernährung erbracht! Sowohl der Gehalt an Proteinen als auch an Fetten und Vitaminen lag in einem vergleichbaren Bereich.

Lediglich in puncto Pestizide trat ein sichtbareres Ergebnis hervor. Demnach lag die Anzahl von mit Pestiziden verseuchten Lebensmitteln bei den Bio-Produkten deutlich geringer. Dennoch wurden auch Bio-Nahrungsmittel gefunden, wo Werte durch den Pestizidbefall nachgewiesen werden konnten. Bei Testpersonen, darunter auch Kinder, zeigten trotz reiner biologischer Ernährung die Schädlingsbekämpfungsmittel im Urin auf.

Auch sind Bakterien bei Bio-Hühnern und ökologisch gehaltenen Schweinen aufgefallen. Dennoch ist zu bemerken, dass es sich bei dem Bakterienbefall um deutlich weniger antibiotikaresistente Bakterien bei den Bio-Lebensmitteln handelte, wie es oft das Gegenteil bei herkömmlichen Lebensmitteln der Fall ist. Andere Krankheitserreger konnten sowohl in herkömmlichen, als auch bei Bio-Lebensmitteln in vergleichbarer Anzahl gefunden werden.

DIE WIRKLICHEN NUTZNIESSER VON BIO-ANBA

Die unvermuteten Ergebnisse der verschiedensten Studien, die bis zu zwei Jahren durchgeführt wurden, zeigten für den Menschen keine großen gesundheitsfördernde Eigenschaften, aber für die Natur. Durch den Verzicht von Schädlingsbekämpfungsmitteln, freilaufende Tierhaltung und natürliche Ernährung der Tiere sowie Versorgung von Gemüse und Obst fördert in der Agrarwirtschaft die Bodenbeschaffenheit. Zudem werden Gewässer geschützt, das Klima positiv beeinflusst und die Vielfältigkeit der Tierarten unterstützt. Das bedeutet, dass der natürliche Anbau und die natürliche Tierhaltung die Produktion von Lebensmitteln erleichtert und erhöht.

FAZIT

Bio-Nahrungsmittel unterscheiden sich von herkömmlichen Lebensmitteln durch:

  • unwesentlicher Anzahl von Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen
  • geringeres Ausmaß an Pestizidbelastung
  • reduzierte antibiotikaresistente Bakterien
  • Förderung von Bodenbeschaffenheit, Gewässern und Klima
  • tiergerechte Haltung

Die US-Studien belegen diese Resultate, doch hat bisher keine Langzeitforschung stattgefunden. Dennoch zeigen die Ergebnisse, dass trotz gesetzlicher Bestimmungen in Deutschland, nicht alle Bio-Nahrungsmittel auch diesen wirklich entsprechen.

Empfehlung für Heute: Gesundheitsratgeber

Scroll Up